Berichterstattung A-Jugend FUTSAL-Kreismeisterschaft 2017

17. Januar 2017

zur Vorrundengruppe A:

FC Speyer kam mit ihrer zweiten Garnitur und war daher kein ernstzunehmender Gegner.

RW Seebach 1 überzeugte vom ersten Spiel an und gewann alle Vorrundenspiele.

Der spätere Turniersieger FSV Schifferstadt 1 kam nur mit Mühe ins Turnier, startete im ersten Spiel sogar mit einer Niederlage und musste im Sechsmeterschießen gegen JFV Vorderpfalz um Platz 2 sogar ums Weiterkommen bangen.

zur Vorrundengruppe B:

Die Überraschung des Turniers war RW Seebach 2, das die Gruppe sogar als Erster abschloss (im Sechsmeterschießen gegen Phönix Schifferstadt).

Der Topfavorit Phönix Schifferstadt überzeugte nicht, tat sich in jedem Spiel schwer. Vielleicht hatten die Spieler das Turnier zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Vielmehr präsentierten sich die Spieler leicht reizbar, handelten sich im Turnierverlauf sogar zwei rote Karten ein.

Überfordert war der Kreisklasse-Vertreter SpVgg Edenkoben, der als einzige Mannschaft keinen Punkt holte und nur ein Tor schoss. Für den eingesprungenen Trainer Eugen Ketschik war das Turnier mit vermehrt höherklassigen Mannschaften trotzdem eine tolle Erfahrung.

KO-Spiele:

Das Highlight des Turniers war das Duell zwischen RW Seebach 1 und Phönix Schifferstadt im ersten Halbfinale – im Vorfeld als vorweggenommenes Finale tituliert. Nach 0:2 Rückstand kämpften sich die Seebacher zurück und glichen in der 12. Minute aus. 15 Sekunden vor Schluss erzielte Jason Harrison nach nach tollem Spielzug sogar den viel umjubelten Siegtreffer. Die Stimmung im Spiel war hitzig, so brachten sich die Schifferstadter durch Undiszipliniertheiten selbst aus dem Konzept. Die Schuld suchten sie stattdessen bei den im ganzen Turnier überzeugenden Schiedsrichtern Thorsten Braun, Andreas Schlick und Stephan Rüdiger.

Im zweiten Halbfinale war bei RW Seebach 2, das die B-Junioren Sven Bolm (Tor) und Martin Raozinirina mit an Bord hatte, die Luft raus. FSV Schifferstadt, das sich von Spiel zu Spiel steigerte, bestimmte das Spiel klar und siegte 6:0.

Phönix Schifferstadt revanchierte sich im Sechsmeterschießen um Platz 3 für die die vorhergehende Niederlage um Gruppenplatz 1 und sicherte sich mit einem 3:2 den 3. Platz.

Im Finale war Seebach favorisiert, so hatten die Rot-Weißen bis dahin alle Spiele und auch das Vorrundenspiel gegen den FSV gewonnen. Doch die Schifferstadter konnten nochmal zulegen, während die Rot-Weißen ihre schlechteste Leistung zeigten, sich u. a. in zu vielen Einzelaktionen gegen clever verteidigende FSV’ler verzettelten. Seebach konnte zwar den 0:1-Rückstand noch ausgleichen, in Minute 12 fiel dann jedoch der durchaus verdiente Siegtreffer.

Seebach bleibt somit im dritten Jahr hintereinander wieder nur die Vizemeisterschaft – seit Einführung der Kreismeisterschaft vor drei Jahren – und nimmt sich damit wohl die eigenen Herren zum Vorbild. Denn auch diese sind bei der inoffiziellen Hallenmeisterschaft, dem Rheinpfalz-Turnier, in der ewigen Tabelle Rekord-Vizechampion.

Alles in allem kann Seebach jedoch zufrieden sein. Mit zwei Mannschaften ins Halbfinale zu kommen, spricht für eine breite Qualität im Kader. Etwas schade war, dass zwei absolute Leistungsträger fehlten, da sie ausgerechnet am Folgetag ihre Sport-Abiturprüfung absolvieren mussten.


RHEINPFALZ – Bericht:

BAD DÜRKHEIM. Bei der Futsal-Hallenmeisterschaft des Kreises Rhein-Mittelhaardt für A-Juniorenmannschaft hat Veranstalter Rot-Weiss Seebachmit seinen beiden Teams den zweiten und vierten Platz belegt. Organisator Moritz Keßler und Trainer Bodo Schulz ziehen eine positive Bilanz.

„Im dritten Jahr in Folge reichte es nur zur Vizemeisterschaft, dennoch sind wir zufrieden, weil wir zwei Teams ins Halbfinale gebracht haben“, betonte Keßler. Das spreche für einen breiten Kader, zumal noch Leistungsträger wegen Abiturprüfungen fehlten.

Ins Finale gegen den FSV Schifferstadt gingen die Seebacher nach den Eindrücken und Ergebnissen der Partien zuvor als Favorit. Doch der FSV steigerte sich, während die Rot-Weissen ihre schwächste Partie ablieferten. Seebach glich den 0:1-Rückstand zwar aus, doch dann gelang den Schifferstadter der 2:1-Siegtreffer. „Da haben wir uns in zu vielen Einzelaktionen gegen den clever verteidigenden FSV verzettelte“, nannte Coach Schulz einen Grund für die Niederlage. Am guten Gesamteindruck ändere dies aber nichts. „Wir haben uns prima präsentiert“, freute sich der Trainer. Zufrieden waren auch die Gäste. Stellvertretend äußerte sich Bernd Dehm, der Trainer des TuS Diedesfeld. „Das Turnier war gut organisiert. Sowohl die Bewirtung als auch der Ablauf wurden von den ehrenamtlichen Helfern super umgesetzt.“

(Quelle: Rheinpfalz Ausgabe vom 17.01.2017)


“Alles in allem war es für alle Teams ein gutes Turnier, das von den Unparteiischen sehr gut geleitet wurde. Wobei alle Jungs Fair miteinander umgingen.

Im Großen und Ganzen war ich mit beiden Teams recht zufrieden, schade war doch die lange Wartezeit vor dem letzten Spiel. Das brachte unsere Jungs doch ziemlich aus dem Tritt, aber spielerisch und vom Einsatz her war das schon OK zur Vorbereitung.” (Bodo Schulz)


>> Hier geht’s zur Bildergalerie<<

Ergebnisse A-Jugend FUTSAL Turnier 2017