C1-Jugend Vorrundenbericht

2017/01/09

… ein kurzer Rückblick auf die Vorrunde:

Die Vorrunde begann für Herrn Boyraz und mich vielversprechend. Trotz vieler Urlauber während der Vorbereitung waren die Kinder sehr motiviert, die Trainingseinheiten intensiv. Am 2. Spieltag bekamen wir gegen körperlich starke Friesenheimer unsere Grenzen aufgezeigt. Trotz spielerischer Überlegenheit konnten wir keinen Punkt sichern. Die nachfolgenden Spieltage waren von vielen schlechten Leistungen geprägt, die guten Leistungen konnten oft nicht mit Punkten belohnt werden. Daraus folgend rutschten wir weiter in die untere Tabellenhälfte und schafften es kaum noch uns von den Abstiegsplätzen abzusetzen, oder uns sichtbar auf dem Platz dagegen zu wehren. So blieben dann auch viele Leistungsträger, auf deren Form wir leider stets angewiesen sind, hinter ihrer Qualität, teils sehr weit, zurück. Das betraf sowohl unsere Verteidigung um die Innenverteidiger Marvin Bergner und Paul Lehmann, die ihre anfängliche Stabilität nicht immer auf den Platz bringen konnten, sowie im Zentrum, wo ein Nicolas Bechtold spielerisch selten so frei und technisch stark auftrat, wie man es gewohnt ist von ihm. Aber auch in der Offensive fehlte uns stets die Durchschlagskraft. Philipp Petroski, der einen starken Trieb zum Tor und eine große Torgefährlichkeit an den Tag legt, traf oft nur gegen die schwächeren Gegner. Dann traf er meist auch mehrfach, aber die Tore in den knappen und wichtigen Spielen, blieben leider aus. Ein Paradebeispiel für unsere Vorrunde ist hierbei wohl auch Levi Leinberger. Immer hoch motiviert, läuferisch überragend, kämpferisch immer sehr bemüht und mit großen Fortschritten. Dennoch leider sehr oft ohne das nötige Glück und den unbedingten Willen sich durchzusetzen.
Einige Spieler haben aber auch immense Entwicklungssprünge gemacht. Till Faulhaber, der Anfangs eher in der Reserve zu sehen war, hat sich enorm gesteigert. Die letzten Spiele vor der Pause war er immer einer der besten Spieler auf dem Platz. Auch ein Jamie Thomas, der Anfangs nicht überzeugen konnte, kämpfte sich in die Mannschaft zurück und geht als mittlerweile 2. Kapitän in Sachen Kampf immer als Vorbild auf den Platz.
Die Vorrunde lief alles in allem nicht optimal und nicht wie geplant. Wir haben uns aber auf die Situation eingestellt und den Abstiegskampf angenommen. Dementsprechend intensiv waren auch die Trainingseinheiten vor der Pause und so konnten wir uns noch einen hochverdienten Sieg gegen einen direkten Mitabstiegskandidat (Phönix Schifferstadt II) am letzten Spieltag sichern, der uns hoffentlich Selbstbewusstsein für die anstehende Rückrunde verschafft.

In der Wintervorbereitung werden wir neben den körperlichen Komponenten, hierbei gesondertes Augenmerk auf Ausdauer und Kraft, viel in taktischen Bereichen, sowohl defensiv als auch offensiv, arbeiten. Deklariertes Ziel ist nach wie vor der Klassenerhalt. Herr Boyraz und ich sind zuversichtlich dieses Ziel, mit einer motivierten und engagierten Mannschaft zu erreichen.

Das erste Spiel der Rückrunde findet dann am 03.03.17 in Seebach gegen die SG VT Frankenthal/SV Pfingstweide statt.

Sven Borgwardt