C1-Jugend Vorrundenrückblick 2017/18

2018/01/09

Unsere Seebacher C1 steht in der Winterpause in der Landesliga mit 17 Punkten auf dem 11. Platz, hat jedoch noch 2 Nachholspiele.

Bis auf Offenbach und Bellheim an der Spitze und Arminia Ludwigshafen als Letzter, ist die Liga sehr ausgeglichen. Hier kann jeder gegen jeden punkten.

Das Team startete furios in die Runde, begann mit 10 Punkten aus 4 Spielen ohne ein Gegentor. Insbesondere beim 5:0 in Ruchheim spielte die Mannschaft stark auf. Das komplette Team zeigte tolle Leistungen. Die Abwehr stand sehr gut. Der Ball wurde schnell über das Mittelfeld nach vorne gespielt und die Jungs steigerten sich von Woche zu Woche.

Die gegnerischen Mannschaften brauchten bis zum 5. Spieltag, um unsere Abwehrreihen zu durchbrechen und ein Tor zu erzielen. Dann waren es aber leider gleich 6 an der Zahl im Spiel gegen Frankenthal.

Danach war noch gegen Spitzenteam Bellheim (1:1) eine gute Leistung erkennbar.

Einige Ausfälle konnte das Team nicht gut kompensieren und dadurch waren die Jungs etwas von der Rolle und verloren vollkommen unnötig auch gegen Teams aus den unteren Regionen. Es bestand zu wenig Kommunikation zwischen den Spielern im Spiel. Zweikampfstärke und das  mannschaftsdienliche Spiel waren teilweise nicht mehr vorhanden. Es gab viele Ballverluste und Patzer die oft zu Toren für den Gegner führten. Das es uns an offensiver Durchschlagskraft fehlt, sieht man am Torverhältnis: 18 Treffer und 21 Gegentore in 13 Spielen. Die Sicherheit in der Defensive aus den ersten Spielen ist ebenfalls verloren gegangen.

Die Trainingsbeteiligung, Einsatz und Disziplin im Training war nicht befriedigend. Hier sind uns neben den üblichen Krankheiten und Verletzungen, Aktivitäten wie Konfi-Unterricht, Tanzkurs, Pfadfinder usw. in die Quere gekommen. So war es für die Trainer schwer im Training geeignete Taktiken und Spielzüge einzustudieren.

Die Trainer wollen mit mehr Spielfreude, mehr Kommunikation und Motivation das Team in der Rückrunde wieder auf einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zurückführen, wo sie ihrer Meinung nach hingehören.

Jannik Schulz hat das Team in der Winterpause Richtung SG Freinsheim/Weisenheim verlassen. Wir wünschen ihm alles Gute. Dafür freuen wir uns auf den Neuzugang Jannik Kraus aus Maxdorf, der uns in der Offensive bereichern wird.

Die C 1 nimmt z. Z. mit einem Team an der Futsal Kreismeisterschaft in der Halle teil und spielt nach erfolgreicher Vorrunde am 03.02. gegen FC Speyer 09, DJK SV Phönix Schifferstadt und TUS Diedesfeld um die Hallenkreismeisterschaft.

Es sind in der Winterpause 4 Vorbereitungsspiele geplant, bevor die Nachholspiele und die Rückrunde am 03.03. zuhause gegen 08 Hassloch weiter geht.