Lucas de Sousa mit Ehrenamtspreis ausgezeichnet

2018/12/20

Der E-Jugendtrainer des SV Rot Weiss Seebach Lucas de Sousa, wurde mit dem Ehrenamtpreis des Fussballkreises Rhein-Mittelhaardt ausgezeichnet.

„Fußball ist mehr als ein 1:0“, lautet ein Motto des Deutschen Fußballbundes. Danach handelte am 24. Oktober Lucas de Sousa, Juniorentrainer des SV Rot-Weiss Seebach, beim E-Junioren-Kreisligaspiel der von ihm betreuten E 2 gegen TuS Diedesfeld II. Deshalb wurde er nun mit dem Ehrenamtspreis des Fußballkreises Rhein-Mittelhaardt ausgezeichnet.Die Diedesfelder E 2 ist eine besondere Mannschaft, denn in ihr spielen nur Mädchen. Da es eigene Spielklassen für Fußballerinnen erst ab den C-Junioren aufwärts gibt, müssen die jungen Diedesfelderinnen regelmäßig gegen Jungen antreten. In den Spielen der E-Junioren-Qualifikationsgruppe F waren sie meist chancenlos. In den ersten drei Punktspielen mussten sie jeweils 14 Gegentore hinnehmen. Die Mannschaft von TuS-Trainerin Sabrina Rudolph verlor außerdem beim JFV Mittelhaardt mit 0:20 und beim FC 23 Hambach mit 1:21. Aber es gab auch einen einzigen Sieg, ein 1:0 gegen das Team vom TuS Maikammer. Am 24. Oktober fuhren die Diedesfelder Mädchen nun zum Auswärtsspiel nach Seebach. „Ich habe meinen Jungs vor dem Spiel gesagt, sie sollen die Mädels respektvoll behandeln. Leider wurde dies nicht von allen Gegnern praktiziert“, blickt Lucas de Sousa zurück. Natürlich hätten seine Spieler anschließend wie Jungs gespielt und 10:1 gewonnen. „Die Diedesfelderinnen taten mir danach leid, deshalb habe ich sie nach dem Spiel zum Essen eingeladen“, erzählt der Seebacher Trainer. Für diese Geste erhielt er den Ehrenamtspreis für den Monat Oktober 2018. Denn wie auch auf der Urkunde, die er erhalten hat, zu lesen ist: „Großer Sport lebt von kleinen Gesten.“

Ferit Isufaj, der die Ehrung de Sousas in seiner Funktion als Ehrenamtsbeauftragter des Fußballkreises vornahm, ließ die Karriere des Trainers Revue passieren. „Er begann selbst bei den Seebacher E-Junioren mit dem Fußball – zunächst als Torwart. Doch wurde er zum Feldspieler umfunktioniert und blieb dem SV Rot-Weiss als solcher bis zu den B-Junioren treu, bevor er zu den A-Junioren des TSV Königsbach wechselte“, informierte Isufaj. „Das ist der einzige Makel in seiner Laufbahn“, warf Seebachs Vorsitzender Volker Werkle lachend ein. Danach kehrte de Sousa ins Meisterwasental zurück und trainiert dort seit 2016 die E-Junioren. „Ein solches Verhalten, wie es Luca de Sousa nach dem Spiel gegen Diedesfeld gezeigt hat, habe ich bisher nicht erlebt“, lobte Isufaj.

Werkle äußerte sich insbesondere zum Charakter des 22 Jahre alten Kochs sehr positiv. „Luca ist zuverlässig, gewissenhaft und äußerst teamfähig. Wegen seiner ausgeprägten Sozialkompetenz, insbesondere im Umgang mit jungen Spielern, wird er von seinen Kollegen geschätzt“, ließ der Seebacher Vereinschef wissen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Ausgabe: Die Rheinpfalz Bad Dürkheimer Zeitung – Nr. 295
Datum:    Donnerstag, den 20.Dezember 2018
Seite:        18