Rundbrief Spiel- und Trainigsbetrieb – Hygienekonzept (23.07.2020)

24. Juli 2020

Liebe Vorstandsmitglieder,
Trainerinnen, Trainer und Eltern,

unser Alltagsleben wird immer noch durch die bestehende Corona-Pandemie beeinflusst.
Abstands- und Hygiene-Regelungen gelten weiterhin und es ist davon auszugehen, dass dieser Zustand auch noch länger andauert.

Das Land Rheinland-Pfalz hat ab sofort das gemeinsame Training und den Wettkampf in festen Kleingruppen von insgesamt bis zu 30 Personen für zulässig erklärt. Zweikampf und Körperkontakt sind auf dem Spielfeld unter Auflagen wieder möglich. Ebenfalls sind bis zu max. 350 Zuschauer, nach Maßgabe der Hygienekonzepte im Außenbereich zugelassen. Besondere Vorkehrungen sind bei der Heimspielplanung zu beachten. So ist z.B. beim Austragen von mehreren Heimspielen an einem Tag darauf zu achten, dass eine großzügige Zeitspanne eingeplant wird, damit sich die abreisende Gastmannschaft nicht mit der anreisenden Gastmannschaft trifft. Hier ist das Organisationstalent von Moritz Keßler gefragt, der die Platzbelegung koordiniert. Auch ist die Erfassung der Kontaktdaten der anwesenden Zuschauer zwingend erforderlich. Es ist auch vorgesehen, die Vereinsgaststätte während den Aktiven-Heimspielen zu öffnen. Unter Beachtung der Hygienevorschriften für das Gaststättengewerbe werden Getränke und ein Imbiss angeboten. Die Erweiterung des Trainings- und Spielbetriebs erfordert eine Anpassung der bisher gültigen Hygieneverordnung bei uns im Verein. Hinweisschilder, Sperrzonen und sonstige Vorkehrungen werden auf dem Vereinsgelände angebracht und entsprechende Erläuterungen auf unserer Homepage veröffentlicht.  Das geänderte Hygienekonzept ist in der Anlage beigefügt und soll bitte von Allen im Spielbetrieb beteiligten Personen auch angewendet werden. Nachstehend möchte ich Euch auf wichtige Punkte hinweisen:

 – Hygienebeauftragter bei uns im Verein ist Volker Renz mit Unterstützung des geschäftsführenden Vorstandes
– Händewaschen oder Nutzung von Desinfektionsmittel vor und direkt nach der Trainingseinheit
– Aufzeichnungspflicht aller Personen auf dem Vereinsgelände mit Namen, Telefonnummer und Anschrift
– Verbot der Nutzung der Umkleidekabine und Duschen beim Trainingsbetrieb

Über die Nutzung der Umkleidekabinen und Duschen bei Heimspielen ist noch keine Entscheidung getroffen. Mit dem Gegner sollte wenn möglich abgeklärt werden, dass die Umkleidekabinen nicht benutzt werden. Es dürfen z.B. max. 4 Personen zusammen die Gästekabine aufsuchen und auch das Tragen eines Mundschutzes wird empfohlen. Wenn es nicht anders geht kann die maximal mögliche Personenzahl die Umkleide zusammen betreten, aber auf das Duschen sollte verzichtet werden. Über die Nutzung der Umkleidekabinen werde ich demnächst weiter informieren.

Liebe Vereinsverantwortliche,
liebe Spieler und Eltern,

angesichts sinkender Infektionszahlen und immer weitergehende Lockerungen im Alltag könnte der Eindruck entstehen, dass auch ein lockerer Umgang mit den Abstands- und Hygieneregeln erfolgen könne. Dem ist nicht so, im Gegenteil: Nur durch die konsequente Beachtung und Befolgung dieser Regeln kann verhindert werden, dass die Infektionszahlen wieder ansteigen. Bitte beachten Sie weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln im Alltag. Es ist mir klar, dass auch bei Einhaltung aller Hygienestandards eine Ansteckung sich nicht vermeiden lässt. Der Verein haftet nicht für das allgemeine Lebensrisiko der am Training oder Spiel beteiligen Personen. Eine Haftung kommt nur in Betracht, wenn dem Verein bzw. den für den Verein handelnden Personen ein vorsätzlich oder fahrlässiges Fehlverhalten vorzuwerfen ist und gerade dadurch Personen zu Schaden kommen.

Ich vertraue hier auf Eure Unterstützung und danke für Euer verantwortungsbewusstes Handeln.

Bitte bleibt alle gesund.

Beste Grüße
Volker Werkle
Vorstand

 

Anhang:

>>>  RWS Hygienereglung 07/2020)  <<<

>>>  Muster Hygienekonzept Corone Fussball RLP  <<<

>>>  FAQ-Schiedrichterbereich  <<<